top of page

Die Gründung der Feuerwehr

Im Jahre 1925 stellte der Turnverein „Frei Heil“ den Antrag an die Gemeinde, eine freiwillige Turnerfeuerwehr zu gründen.

Zur Bildung dieser Freiwilligen Feuerwehr wurde eine Kommission beim Landrat vorgestellt. Die Gemeinde war bereit, die notwendigen Geräte zur Verfügung zu stellen. Am 22. Juli 1926 erfolgte dann die Gründungsversammlung.

Aus den Vereinsbeschlüssen: Wolferode, den 22. Juli 1926

Zu der heute im Gasthof „Zur Linde“ vom Gemeinde-Vorsteher Walter einberufenen Versammlung, zwecks Gründung einer freiwilligen Feuerwehr, hatten sich über hundert Personen eingefunden. Gemeinde-Vorsteher Walter begrüßte die Anwesenden und erteilte dem Herrn Kreisbrandmeister Ramdohr (Alsleben) das Wort. Derselbe erklärte den Anwesenden den Wert der Freiwilligen Feuerwehr in eingehender Weise und forderte die Versammlung auf, sich in die ausgelegten Listen einzuzeichnen. Die Listen wurden rumgereicht und es zeichneten sich 88 Personen ein. Es wurden die eingezeichneten Namen verlesen. Hierauf ging es zur Vorstandswahl.

Mit Majorität wurde gewählt als,

Brandmeister:

Brandmeisterstellvertreter:

Schriftführer:

Kassierer:

Gerätewart

Oberfeuerwehrmann:

Spritzenmeister:

Bruno Mixa I.

Karl Danielack

Karl Becker

Richard Helmsdorf I.

Paul Werfel

Karl Eichler II.

Otto Klaube

bottom of page