top of page

Der pol. Umbruch 1989

Mit dem politischen Umbruch im Herbst 1989 vollzog sich auch eine Wende im Brandschutzwesen. Erste Kontakte zu Feuerwehren der BRD wurden aufgenommen.

Unsere erste Kontaktaufnahme erfolgte am 07.01.1990, als eine Delegation von Stadtallendorf / Wolferode aus Hessen zu einem Informationsbesuch bei uns weilte. Im Laufe der Jahre wurden die Beziehungen durch gegenseitige Besuche weiter vertieft.

Neue Technik konnte in Dienst gestellt werden.

LF-TS8-STA

Im September 1990 wurden der Mannschaftstransportwagen (MTW) und das Löschgruppenfahrzeug (LF) gegen ein modernes Tanklöschfahrzeug (TLF 16) auf W 50 und ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 – TS8 – STA auf LO 2002 ausgetauscht.

Robur LO der Feuerwehr Wolferode

Um das Tanklöschfahrzeug vor Frost zu schützen und die Arbeitsbedingungen zu verbessern, wurde im Dezember 1990 im Gerätehaus eine Ölheizung eingebaut. Hierbei wurden ebenso wie beim späteren Einbau der Duschanlage von den Kameraden und Kameradinnen Eigenleistungen erbracht.

IFA W50 der Feuerwehr Wolferode

Bereits im Januar 1991 wurde eine Satzung über den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Wolferode vom Gemeinderat beschlossen und in Kraft gesetzt.

In den folgenden Jahren wurden nach und nach die aus DDR-Zeit geltenden Gesetze und Feuerwehrvorschriften durch neue Gesetze und dem Inkrafttreten der bundeseinheitlichen Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) ersetzt.
Durch gute Haushaltsplanung und Einsatz der Gemeinde konnte z.B. schon recht bald die Funktechnik modernisiert und mit Funkalarmempfängern erweitert, die Einsatzbekleidung den neuen Anforderungen entsprechend beschafft und Sektionaltore eingebaut werden.

bottom of page